Studie zeigt: Bewusstsein für IT-Sicherheit wächst
Cyberattacken gehören aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung längst zum beruflichen Alltag. Dabei werden die Methoden der Hacker immer perfider. Sie finden immer neue Angriffsflächen und nutzen Sicherheitslücken aus, um in die IT-Systeme von Unternehmen einzudringen. Obwohl die Gefahren als immer bedrohlicher wahrgenommen werden, sind die meisten Unternehmen zuversichtlich und fühlen sich ausreichend abgesichert. Die aktuelle eco-Studie bestätigt diese Entwicklung. Das Bewusstsein für IT-Sicherheit in den Unternehmen wächst. Der Verband der Internetwirtschaft e.V. hat in diesem Rahmen 955 Experten für IT-Security zur aktuellen Sicherheitslage befragt.
Notfallplanung und Mitarbeitersensibilisierung – wichtige Sicherheitsthemen in 2018
Das Thema Mitarbeitersensibilisierung gewinnt zunehmend an Bedeutung. 63 % der Befragten schulen bereits die eigenen Mitarbeiter, um sie für Cyberkriminalität zu sensibilisieren. Beim Thema IT-Notfallplanung gibt es jedoch viel Potenzial. Erst rund ein Drittel der Befragten haben einen IT-Notfallplan in ihr Sicherheitskonzept integriert. So ist man in der Lage, bei auftretenden Unregelmäßigkeiten oder zum Beispiel bei einem Cyberangriff mit all seinen möglichen Folgen entsprechend zu reagieren. Dann wissen die Verantwortlichen im Unternehmen, wie sie im Notfall zu handeln haben. Auf diesem Weg lassen sich zudem die Auswirkungen eines möglichen Sicherheitsvorfalls deutlich minimieren.
Wir von CertMobile helfen Ihnen bei der Einführung einer IT-Notfallplanung und führen Sie in nur wenigen Schritten zu Ihrer maßgeschneiderten Lösung.