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IT-Notfallplanung

BSI- und ISO-konforme IT-Notfallplanung. Gesetzliche Vorgaben einhalten und im Ernstfall Ihre Handlungsfähigkeit beibehalten. Setzen Sie auf langjährige Erfahrung und professionelles Projektmanagement. Erhalten Sie umfangreiche Unterstützung.

certmobile Mitarbeiter im Gespräch am Telefon

BSI- und ISO-konforme IT-Notfallplanung

  • Halten Sie im Ernstfall Ihre Handlungsfähigkeit aufrecht.
  • Erfüllen Sie sämtliche Normvorgaben.
  • Profitieren Sie von unserer langjährigen Praxiserfahrung.
  • Nutzen Sie unsere strukturierte, unkomplizierte Vorgehensweise.
  • Realisieren Sie eine BSI- und ISO-konforme Notfallplanung.
  • Erhalten Sie ein bedarfsorientiertes Konzept.
  • Setzen Sie auf unsere Projektmanagementqualitäten.

Sind Sie bereit für den Ernstfall?

Ob Hackerangriff, Personalausfall, Maschinendefekt oder Unwetterschaden: Ein einziges unerwartetes Ereignis kann Ihre Prozesse plötzlich zum Erliegen bringen und damit zu einer existenziellen Bedrohung für Ihr Unternehmen werden. Nur wer einen gut durchdachten Plan hat, kann in einer solchen Situation adäquat reagieren und handlungsfähig bleiben.

Bei der Erarbeitung einer umfassenden IT-Notfallplanung stehen Ihnen unsere erfahrenen Spezialisten gerne beratend zur Seite. Mit unserer langjährigen Praxiserfahrung im Bereich Projektmanagement und einer erprobten, strukturierten Vorgehensweise zeigen wir Ihnen, wie sich ein auf Ihr Unternehmen abgestimmter Notfallplan Schritt für Schritt umsetzen lässt. So wird sichergestellt, dass Sie Ihren Geschäftsbetrieb im Ernstfall aufrechterhalten und durch Produktions- oder Serviceausfälle entstehende Schäden minimieren können.

ein certmobile Mitglied bei der Arbeit

Business-Impact-Analyse

Anforderungskatalog für die IT-Notfallplanung

Wurde im Rahmen eines Informationssicherheitsprojektes eine Business-Impact-Analyse durchgeführt, können wir die dabei generierten Ergebnisse als Anforderungskatalog für die Erstellung einer IT-Notfallplanung nutzen. Diese Informationen helfen uns unter anderem bei der Bedarfsermittlung, der Kategorisierung Ihrer Geschäftsprozesse und der Definition von Schadenspotenzialen.

Security Check

Analyse der IT-Umgebung

Damit Sie sicher sein können, dass Ihre IT-Notfallplanung vollständig und bedarfsgerecht ist, zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre IT-Umgebung einer umfassenden Analyse unterziehen. Im Rahmen dieses sogenannten Security Checks wird unter anderem überprüft, ob alle Unternehmensbereiche in die Planung einbezogen wurden, ob die benötigten Dokumentationen vorliegen und ob relevante Informationen für sämtliche Mitarbeiter zugänglich sind.

Phasen der Umsetzung

In fünf Schritten zum perfekten IT-Notfallplan

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung haben wir ein Umsetzungskonzept entwickelt, mit dessen Hilfe Unternehmen eine bedarfsgerechte IT-Notfallplanung strukturiert umsetzen können. Damit lässt sich jedes Projekt in die folgenden fünf Phasen gliedern:

ein certmobile Mitglied bei der Arbeit

1. Vorbereitung

  • Projektfeinplanung
  • Technische Installation der Software
  • Stammdatenaufnahme
ein certmobile Mitglied bei der Arbeit

2. Initiierung

  • Qualifizierung der Beteiligten
  • Projektmarketing
Hände schütteln

3. Durchführung in 3 Stufen

Stufe 1
  • Datenaufnahme der Assets: Personal, Infrastruktur, Prozesse
  • Dokumentation der Datensicherungsverfahren
  • Dokumentation der Wiederanläufe für jedes Gerät
Stufe 2
  • Zusammenstellung des Krisenstabs und der Notfallteams
  • Erstellen der Wiederanlaufgruppen (Basis-Service)
  • Erstellen der Service- und Prozesswiederanlaufpläne
Stufe 3
  • Aufgabenmanagement
  • Berichtswesen
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4. Inbetriebnahme

  • Integration in den Tagesablauf
ein certmobile Mitglied bei der Arbeit

5. Abschluss

  • Projektabnahme
Frank Wassong und ein Teammitglied im Gespräch.

Inhalte eines IT-Notfallplans

Ein IT-Notfallplan beinhaltet alle Informationen, die ein Unternehmen in einer Notfallsituation benötigt, um seine Handlungsfähigkeit zu gewährleisten oder schnellstmöglich wiederherzustellen. Da viele verschiedene Ereignisse einen Notfall hervorrufen können, müssen dabei zahlreiche Eventualitäten berücksichtigt werden.

Unter anderem umfasst eine IT-Notfallplanung eine Risikoanalyse, eine Auflistung möglicher Notfallszenarien, geeignete Vorgehensweisen, Maßnahmenkataloge, alternative Beschaffungsoptionen sowie Wiederherstellungsmaßnahmen. Zudem müssen Verantwortlichkeiten geregelt und Alarmierungswege, Kontaktdaten relevanter Personen und Organisationen sowie Dokumentationen zusammengetragen werden. Besonders wichtig ist, alle Mitarbeiter über den Notfallplan zu informieren und ihnen bedeutsame Informationen zugänglich zu machen.

Unser Tipp für Ihre IT Sicherheit

Für alle Unternehmen, die eine IT-Notfallplanung realisieren möchten, haben unsere Spezialisten einen Tipp: Einfach loslegen. Dank unseres erprobten Planungskonzeptes ist die Umsetzung meist unkomplizierter als erwartet. Zudem sollten Sie bedenken, dass eine Notsituation jederzeit eintreten kann. Je eher Sie starten, desto schneller sind Sie für den Ernstfall gerüstet.

Frank Wassong bei der Arbeit - certmobile office

Empfehlungen unserer IT-Notfallspezialisten

  • Schnellstmöglich mit der Planung beginnen
  • Alle Mitarbeiter ins Boot holen und von der Notwendigkeit der Maßnahmen überzeugen
  • Strukturiert und geplant vorgehen
  • IT-Notfallplanung nicht als Projekt, sondern als andauernden Prozess begreifen

Unsere Software-Empfehlung: Das IT-Notfallplanungstool INDART Professional®

  • IT-Notfallplanung in fünf Tagen
  • Abbildung komplexer Abhängigkeiten
  • Vielfältige Importmöglichkeiten
  • Schnelle Aktivierung von Wiederanlaufverfahren
  • ISO-27001- und BSI-Standard-100-4-konforme Software
  • Analyse von Kopfmonopolen
  • Darstellung relevanter Geschäftsprozesse
  • Auflistung des verantwortlichen Personals
  • Erstellung eines individuellen IT-Notfall- und -Betriebshandbuchs

Im Rahmen der IT-Notfallplanung empfehlen wir vorzugsweise das Produkt INDART Professional® des Softwareherstellers CONTECHNET. Hierbei handelt es sich um ein Softwaretool, das die einfache, strukturierte Umsetzung einer prozessorientierten IT-Notfallplanung ermöglicht. Es liefert einen Überblick über relevante Informationen und unterstützt Unternehmen dabei, alle benötigten Daten zusammenzustellen. Mithilfe von integrierten Importern und Schnittstellen gelingt die Übertragung schnell und unkompliziert. Dank automatischer Wiedervorlagen lassen sich die Daten jederzeit aktualisieren.

Darüber hinaus bietet INDART Professional® einen praktischen Leitfaden, der Unternehmen befähigt, im Notfall zügig und gezielt zu reagieren.

Häufig gestellte Fragen

Was gehört in einen IT-Notfallplan?

Ein IT-Notfallplan enthält einen Generalplan, aus dem sich mögliche Notfallszenarien und dafür geeignete Vorgehensweisen abstrahieren lassen. Tritt tatsächlich ein Notfall ein, kann man die für seine individuelle Situation passenden Infrastruktur- und Handlungsanweisungen entnehmen und diese Schritt für Schritt ausführen, um die durch den Notfalleintritt beeinträchtigten Prozesse wiederherzustellen. Dazu zählen zum Beispiel die Einrichtung einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV), die Wiederherstellung der Klimatisierung, der Anschluss eines Netzwerk-Switches oder die Inbetriebnahme eines Backup-Servers. Das heißt, der Plan zeigt auf, welche Schritte in welcher Reihenfolge in einer bestimmten Notfallsituation durchgeführt werden müssen, um die Ausgangssituation zu rekonstruieren.

Was beinhaltet eine Business-Impact-Analyse?

Mithilfe einer Business-Impact-Analyse (BIA) können wir die voraussichtlichen Auswirkungen einer Prozessstörung auf das Unternehmen ermitteln und anhand des Ergebnisses den Schutzbedarf dieses Prozesses analysieren.

Benötigen Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche eine IT-Notfallplanung?

Mit den Bankaufsichtlichen Anforderungen an die IT (BAIT), den Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT), den Kapitalverwaltungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (KAIT) und den Zahlungsdiensteaufsichtlichen Anforderungen an die IT von Zahlungs- und E-Geldinstituten (ZAIT) hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) verbindliche Leitlinien für Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche veröffentlicht. Diese vier Anforderungskataloge verpflichten betreffende Unternehmen, IT-Notfallpläne vorzuhalten. Zudem werden darin ganz bestimmte Anforderungen an die IT-Notfallplanung gestellt.

Wozu dient eine IT-Notfallplanung?

Die IT-Notfallplanung soll Unternehmen in die Lage versetzen, im Falle eines Notfalls schnell und angemessen reagieren zu können. Ziel ist es, die Handlungsfähigkeit zu gewährleisten und Geschäftsprozesse aufrechtzuerhalten. So wird verhindert, dass Unternehmen einer plötzlich eintretenden Notsituation hilflos gegenüberstehen. Wer über eine IT-Notfallplanung verfügt, kann Produktions- oder Serviceausfälle vermeiden und dadurch finanzielle Schäden minimieren.

Wozu dient eine Business-Impact-Analyse?

Die Ergebnisse der Business-Impact-Analyse nutzen wir als Anforderungskatalog für die Erstellung einer IT-Notfallplanung. Diese Informationen helfen uns unter anderem bei der Bedarfsermittlung, der Kategorisierung von Geschäftsprozessen und der Schadensdefinition.

Welche Maßnahmen sollten im Rahmen der IT-Notfallplanung sofort umgesetzt werden?

Im Rahmen einer IT-Notfallplanung ist es besonders wichtig, Ziele zu definieren, relevante Informationen zu dokumentieren, Verantwortlichkeiten zu vergeben, geeignete Tools auszuwählen und einen Umsetzungsfahrplan zu erstellen.

Falls Sie sich nicht sicher sind, welche Maßnahmen eingeleitet werden müssen, kontaktieren Sie das CertMobile-Team. Unsere Spezialisten zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine IT-Notfallplanung schnell und strukturiert umsetzen können.

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